Read e-book online Angelo Poliziano: Dichter und Gelehrter (NeoLatina) (German PDF

By Thomas Baier,Tobias Dänzer,Ferdinand Stürner

Angelo Poliziano (1454-1494) zählt als enzyklopädisch gebildeter Gelehrter und Professor am Florentiner Studio sowie als Schöpfer eines facettenreichen poetischen Oeuvres zu den großen Leitfiguren des europäischen Humanismus. Er schuf griechische, lateinische und italienische Dichtungen von weitreichendem Einfluss, schrieb Epigramme, Elegien und Silven; er befasste sich mit der philologischen Erschließung des antiken Erbes und hielt Vorlesungen über Homer, Ovid, Statius und Aristoteles. Die in diesem Band versammelten Studien leuchten zentrale Aspekte der reichen intellektuellen Biographie des Dichters wie des Philologen aus und zeichnen im conversation mit der jüngsten Forschung ein aktuelles Bild von seiner geistesgeschichtlichen Bedeutung. Besondere Schwerpunkte bilden dabei die Verbindungslinien zwischen dichterischem und theoretischem Werk, das Verhältnis zu anderen Humanisten des mediceischen Florenz und Aspekte der Rezeptionsgeschichte im sixteen. und 17. Jahrhundert.

Show description

Read Online or Download Angelo Poliziano: Dichter und Gelehrter (NeoLatina) (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german_1 books

Read e-book online Buddhas Geburt: Eine spirituelle Reise (German Edition) PDF

Analog zur Geschichte der Geburt des historischen Buddhas in die Familie eines regionalen Rajas in Nordindien kommt Sid in einer Mafia-Familie zur Welt. Seine Mutter stirbt bei seiner Geburt und sein Vater, der Pate des Clans, erzieht ihn zu seinem Nachfolger. Doch Sids Karma reift anders, und nach der Zerschlagung des Clans durch eine konkurrierende Mafia-Familie beginnt für ihn eine Reise, die in die höchsten spirituellen Welten führt.

Download PDF by Wilhelm Kühlmann: Wissen als Poesie: Ein Grundriss zu Formen und Funktionen

Das vorliegende Werk schließt in knapper shape, aber in weitem Überblick mit vielen Textbeispielen und wegweisenden Anregungen eine neuralgische Lücke der Geschichte der Lehrdichtung, additionally des versgebundenen, mehr oder weniger ästhetisch ambitionierten Schrifttums zur Vermittlung oder poetischen Nobilitierung von Sach-, Verhaltens- und Orientierungswissen, zwischen Spätmittelalter und Aufklärung.

Download PDF by Wolfgang Asholt: Französische Literatur des 19. Jahrhunderts: Lehrbuch

L artwork pour l artwork oder Engagement? Welche und wie viel Autonomie für die Literatur? Diese Fragen stellte sich jeder französische Literat des 19. Jahrhunderts. Vor dem Hintergrund der bewegten politischen Entwicklung gibt der Autor einen umfassenden Überblick über die literarischen Strömungen wie Romantik, Symbolismus, Fin de siècle und Belle Epoque und analysiert die Werke der bedeutendsten Autoren.

Bernd Zienicke's Manchmal dachte ich es geht nicht weiter: Wieder kein Glück PDF

Nach einigen Schicksalsschlägen und Katastrophen schafft es Pucky, sein Leben in gerade Bahnen zu lenken. Er spielt wieder Eishockey und die enthusiasts mögen ihn, aber in der Liebe hat er es nach wie vor nicht leicht. Seine Neider sorgen dafür, dass er über die von ihnen ausgelegten Fallstricke stolpert, doch Pucky lässt sich nicht unterkriegen!

Extra resources for Angelo Poliziano: Dichter und Gelehrter (NeoLatina) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Angelo Poliziano: Dichter und Gelehrter (NeoLatina) (German Edition) by Thomas Baier,Tobias Dänzer,Ferdinand Stürner


by John
4.5

Rated 4.71 of 5 – based on 32 votes