Pia Krisch's Alltag, Geld und Medien: Die kommunikative Konstruktion PDF

By Pia Krisch

Die Idee zu dieser Arbeit entstand während meiner Tätigkeit in einem Bankhaus. Hier wurde mir bewusst, wie vielfältig die Projektionen auf Geld sind, die hinter bestimmten Handlungen stehen, wie komplex und wie einfach zugleich das Wissen über Geld sein kann, wie sehr Monetäres Gegenstand von Kommunikation ist. Beim Versuch, in einer wissenschaftlichen Arbeit zu klären, wie das Wissen eines Menschen über Geld entsteht, sah ich mich zunächst vor die Schwierigkeit gestellt, vertrauten, vielfach ver?ochtenen, oft banalen – kurz – alltäglichen Dingen auf den Grund gehen zu wollen. In einem längeren Prozess der Suche, des Findens und - neuter Suche habe ich schließlich innerhalb der interpretativen Theorietradition das nötige Handwerkszeug gefunden, um den Fluss und die Selbstverständlichkeit der alltäglichen Lebensbewältigung aufzubrechen und das Besondere darin zu - rooster. Ich möchte mich für die inspirierende Begleitung dieses Suchprozesses und die Freiheit, das Thema, welches auf den ersten Blick wenig Anleihen bei der tradit- nellen Kommunikationswissenschaft nimmt, auszugestalten, bei Prof. Dr. J- chim Höflich bedanken. Prof. Dr. Patrick Rössler, der überdies die Zweit- gutachtung übernahm, stand mir während der gesamten Zeit mit wertvollen H- weisen zur Seite. Sein Doktorandenkolloquium an der Universität Erfurt bot eine sehr förderliche Atmosphäre, in der eigene Ansätze in konstruktiven Diskussionen getestet werden konnten und auch mentale Unterstützung gegeben wurde. Darüber hinaus habe ich sehr aus den Gesprächen mit Kathleen Arendt, Swantje Lingenberg und Isabel Schlote (alle Universität Erfurt) pro?tieren können.

Show description

Read or Download Alltag, Geld und Medien: Die kommunikative Konstruktion monetärer Identität (German Edition) PDF

Best reference in german books

Laborinformationssysteme - eine Einführung (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Informationswissenschaften, Informationsmanagement, be aware: 2,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik), Veranstaltung: Betriebliche Informationssysteme - Seminar, Sprache: Deutsch, summary: Da sich die betriebliche EDV-Unterstützung immer weiter ausgebreitet und in vielen Fällen auch bewährt hat, empfiehlt es sich für Betriebe EDV verstärkt in die Unternehmenstätigkeit einzubinden um konkurrenzfähig zu bleiben und die Geschäftsprozesse zu optimieren.

Download e-book for kindle: Tourismus & Werbung - Theorie & Empirie - Eine Analyse der by Catrin Neumayer

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public kinfolk, Werbung, advertising and marketing, Social Media, word: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, summary: Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit der examine von touristischen Werbebildern, weiters mit dazugehörenden Themen wie Tourismus, Touristen, vacationer Gaze und analytischen Methoden wie jenen von Roland Barthes und Ralf Bohnsack.

Download e-book for iPad: Medienwelten im Wandel: Kommunikationswissenschaftliche by Christine Trültzsch-Wijnen,Sascha Trültzsch,Christina (Eds.)

Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes präsentieren zum einen kommunikationswissenschaftliche Positionierungen sowie theoretische Auseinandersetzungen mit medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen. Zum anderen zeigen sie die Perspektiven kommunikationswissenschaftlicher Forschung im Kontext von Interdisziplinarität und Internationalität auf oder leuchten die kommunikationswissenschaftliche Forschung aus der Perspektive anderer Disziplinen aus.

Mode als symbolische Form gesellschaftlicher Entwicklungen by Sophie Haslinger PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, be aware: 1, Universität Wien (Publizistik und Kommunikationswissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: In dieser Bachelorarbeit wird das Thema der Mode als eine shape der visuellen Kommunikation behandelt. Mode ist ein allgegenwärtiges und alltägliches Phänomen.

Extra resources for Alltag, Geld und Medien: Die kommunikative Konstruktion monetärer Identität (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Alltag, Geld und Medien: Die kommunikative Konstruktion monetärer Identität (German Edition) by Pia Krisch


by Richard
4.0

Rated 4.90 of 5 – based on 46 votes